Inhaltsbereich

Mehr öffentlicher Verkehr durch Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2022

9. Dezember 2021

Mit dem Fahrplan 2022 wird im Kanton Uri ein neues öV-Zeitalter eingeläutet. Mit der Inbetriebnahme des neuen Kantonsbahnhofs in Altdorf halten neu 18 Intercity-Züge (IC) im neuen Kantonsbahnhof. Das Bahnangebot wird auf 90 Zugshalte im Tag ausgebaut: Intercity- (neu), Interregio- und S-Bahnzüge erschliessen zukünftig den Kanton Uri. Zusätzlich werden die Verbindungen des Winkelriedbusses von und nach Nidwalden sowie das Angebot der Matterhorn Gotthard Bahn ausgebaut.

Der umgebaute Kantonsbahnhof (www.sbb.ch/altdorf) verfügt neu über zwei Bushöfe (Ost und West), Park and Ride-Anlagen, einen Velounterstand sowie Standorte für Carsharing und Taxis. Ladestationen für Elektrofahrzeuge und E-Bike öffnen die Türen für Elektro-Mobilität und schaffen eine attraktive Mobilitätsdrehscheibe.

Gotthard-Basistunnel

Mit Eröffnung des Kantonsbahnhofes halten neu 18 IC-Halte in Altdorf. Diese verkehren zweistündlich nach Norden (Zürich) und Süden (Lugano).

  • Abfahrten IC2 nach Zürich (täglich): 05.50 Uhr, 07.50 Uhr, 09.50 Uhr, 11.50 Uhr, 13.50 Uhr, 15.50 Uhr, 17.50 Uhr, 19.50 Uhr und 21.50 Uhr
  • Abfahrten IC2 nach Lugano (täglich): 08.08 Uhr, 10.08 Uhr, 12.08 Uhr, 14.08 Uhr, 16.08 Uhr, 18.08 Uhr, 20.08 Uhr, 22.08 Uhr und 00.08 Uhr

Gotthard-Panoramastrecke

Mit den bereits eingeführten Verbindungen des Treno Gottardo der SOB zwischen Basel/Zürich und Locarno bestehen direkte Verbindungen von Uri nach Norden wie auch Süden. Diese direkten Transportketten ermöglichen eine bessere Erschliessung der Gotthardregion.

S-Bahn

Die Stadtbahn Zug (S2) verkehrt wie bisher stündlich integral zwischen Zug und Erstfeld mit Halt auf allen Urner Bahnstationen.

Auto AG Uri (aagu.ch) und PostAuto Zentralschweiz www.postauto.ch

Das Busnetz wird mit neuen Linien ab Flüelen und Amsteg erweitert, welche neu zum Kantonsbahnhof Altdorf verkehren. Das gesamte Busnetz wurde soweit wie möglich auf die Bahnleistungen (Intercity-Züge, Interregio-Züge und S-Bahn) ausgerichtet. Die Buslinien Isenthal und Schächental führen neu ebenfalls direkt an den Kantonsbahnhof Altdorf. Es bestehen direkte Anschlüsse zwischen der Bahn und den Busleistungen und umgekehrt. In den Hauptverkehrszeiten besteht neu ein integraler Viertelstundentakt auf den Hauptlinien Flüelen bis Amsteg sowie zwischen Seedorf, dem Kantonsbahnhof und Bürglen. Ab 25. Dezember 2021 verkehrt wieder der direkte Schnellbus von Altdorf über Schattdorf nach Andermatt. Mangels ausreichender Frequenzen muss die Linie Gurtnellen Wiler – Gurtnellen Dorf eingestellt. Schülertransporte werden sichergestellt. Für weitere Transportbedürfnisse ist ein Ersatzangebot mit dem Verein Alpine Mobility und mybuxi in Planung.

Tellbus

Neu verkehrt der Tellbus ab und zum neuen Kantonsbahnhof Altdorf (Westseite) direkt via Autobahn A2. Die Haltestellen Eggbergen und Telldenkmal werden nicht mehr angefahren. Ein Park and Rail-Angebot steht neu in Altdorf West wie auch Altdorf Ost zur Verfügung.

Winkelriedbus

Die Verbindungen zwischen Stans und dem Kantonsbahnhof Altdorf (Bushof West) werden auf die Pendlerbedürfnisse sowie auf die Intercity-, Interregio sowie S-Bahn-Verkehrszeiten ausgerichtet. Die Schnellbusverbindung verkehrt neu direkt von der A2 zum Kantonsbahnhof bzw. umgekehrt. Die Haltestellen Eggberge, Telldenkmal und Dätwyler werden nicht mehr angefahren. Das Angebot mit neu täglich acht Verbindungen wird gegenüber dem alten Fahrplan verdoppelt.

Neues Tarifangebot für den Kanton Uri Check-in Ticket – Auto AG Uri (aagu.ch)

Mit der Inbetriebnahme des neuen Buskonzepts wird begleitend ein neues Tagesticket im Urner Talboden eingeführt. Dieses digitale Ticket kommt bei der Nutzung der Ticketsysteme Fairtiq und SBB EasyRide automatisch zum Tragen und schafft einen Höchstpreis von 5 Franken mit Halbpreisabonnement oder 7.50 Franken als Vollpreis für die unbeschränkte Nutzung aller Buslinien der Auto AG Uri zwischen Flüelen bis und mit Amsteg.

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) www.matterhorngotthardbahn.ch

Auch das Urserntal erfährt einen nächsten öV-Ausbauschritt. In der Schöllenen verkehren sechs zusätzliche Kurspaare am Morgen und am Abend. Im Weiteren verkehren acht Züge ab Göschenen neu direkt nach Realp bzw. umgekehrt und erweitern das Angebot zwischen Andermatt und Realp teilweise zu einem Halbstundentakt. Zwischen Andermatt und Disentis werden saisonal am Morgen und am Abend zusätzliche Kurse aufgenommen. Die tägliche Schnellbusverbindung von Realp-(Andermatt)-Göschenen nach Altdorf erfährt keine Änderung.

Mehr Infos zum neuen Fahrplan gibt es auf www.sbb.ch/fahrplan, telefonisch beim SBB Contact Center (Telefon 0848 44 66 88) oder am Schalter vor Ort bei der SBB-Station Altdorf.

Amt für Wirtschaft und öffentlichen Verkehr

Rückfragen von Medienschaffenden: Thomas Aschwanden, Telefon +41 41 875 2407, E-Mail Thomas.Aschwanden@ur.ch

Der Intercityzug der SBB im neuen Kantonsbahnhof Altdorf
Der Intercityzug der SBB im neuen Kantonsbahnhof Altdorf

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen