Inhaltsbereich

Ausgebauter Busfahrplan mit Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022

5. Dezember 2022

Im Dezember 2021 wurde der neue Kantonsbahnhof Altdorf in Betrieb genommen und ein neues Buskonzept im Urner Talboden eingeführt. Das neue Buskonzept hat sich im ersten Betriebsjahr bewährt. Per Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 werden nun weitere Linien ausgebaut. Durch die Übergabe der Konzession der entsprechenden Linien von PostAuto AG an die AUTO AG URI können Synergien genutzt und einzelne Buslinien zusammengelegt werden. Dadurch kann das Schächental neu mit einem durchgehenden Stundentakt bedient werden. Auch die Linie nach Isenthal fährt von Montag bis Freitag neu in einem Stundentakt.

 

AUTO AG URI

Ab 11. Dezember 2022 übernimmt die AUTO AG URI die Konzession für die Linien Schattdorf - Isenthal, Amsteg - Bristen (Golzern Talstation) und Attinghausen - Urigen sowie für die saisonale Linie über den Klausenpass nach Linthal. Die bisherige Linie 404 Schattdorf - Seedorf und 405 Altdorf - Isenthal werden zu einer durchgehenden Linie 405 Schattdorf - Isenthal verknüpft. Auch werden die Kurse der Linie 408 Altdorf - Urigen mit den Linien nach Attinghausen verknüpft. Diese Anpassungen ermöglichen neue direkte Transportketten. Der Kantonsbahnhof nimmt dabei weiterhin die Funktion als die zentrale Verkehrsdrehscheibe im Kanton Uri ein. Alle Buslinien sind soweit möglich auf die Bahnangebote ausgerichtet.

 

Tellbus

Das Angebot des beliebten Tellbusses bleibt unverändert bestehen. Einzig die Abfahrtszeiten um Minute xx.39 Uhr von Altdorf nach Luzern werden auf Minute xx.42 Uhr ausgerichtet und stellen neu Anschlüsse vom Treno Gottardo aus Göschenen und Erstfeld sicher. Der Tellbus an den Freitagabenden verkehrt neu 23.09 Uhr ab Altdorf und 00.08 Uhr ab Luzern. Somit kann neu bei der Ankunft in Altdorf eine weiterführende Busverbindung nach Altdorf, Telldenkmal - Bürglen genutzt werden.

 

Winkelriedbus und Postauto-Kurs Seelisberg

Die Verbindungen zwischen Stans und Kantonsbahnhof Altdorf (Bushof West) bleiben zweistündlich bestehen und werden an die Pendlerbedürfnisse sowie an die Intercity-/Eurocity-, Interregio- sowie S-Bahn-Verkehrszeiten ausgerichtet. Durch die geänderten IC-Halte in Altdorf fährt der Winkelriedbus neu darauf abgestimmt mit Anschlüsse nach und von Süden. Das Angebot wurde gegenüber dem alten Fahrplan auf neun Kurspaare (bisher acht) weiter ausgebaut. Das Angebot von PostAuto zwischen Stans und Seelisberg erfährt keine wesentlichen Änderungen.

 

IC-Halte Altdorf

Neu wird Altdorf mit Intercity-Verbindungen von und nach Basel-Lugano angebunden (statt bisher Zug-Zürich). Eine Ausnahme bildet der erste Halt am Morgen, wo weiterhin der IC nach Zürich in Altdorf hält. Grund für den Wechsel auf den Basler Ast sind vorgeschriebene Trassenkapazitäten im Gotthard-Basistunnel für den Güterverkehr. Neu halten im Kantonsbahnhof Altdorf 19 IC-Züge (bisher 18). Diese verkehren zweistündlich nach Norden (Basel) und Süden (Lugano), wobei neu vier Eurocity-Verbindungen eine direkte Reise von/nach Mailand ermöglichen.

 

Abfahrten IC21 nach Basel (täglich)

05.50 Uhr (Zürich, fährt nicht an Sonntagen), 06.50 Uhr, 08.50 Uhr, 10.50 Uhr (EC), 12.50 Uhr (EC), 14.50 Uhr, 16.50 Uhr, 18.50 Uhr und 20.50 Uhr und 22.50 Uhr

 

Abfahrten IC21 nach Lugano (täglich)

07.08 Uhr, 09.08 Uhr, 11.08 Uhr, 13.08 Uhr (EC), 15.08 Uhr, 17.08 Uhr (EC), 19.08 Uhr, 21.08 Uhr, 23.08 Uhr und 00.08 Uhr (an Samstagen)

 

Gotthard-Panoramastrecke

Die Schweizerische Südostbahn führt das bewährte Verkehrskonzept über die Gotthard-Bergstrecke unverändert weiter. Dieses beinhaltet stündliche alternierende direkte Verbindungen mit dem Treno Gottardo nach/von Basel/Zürich bzw. Locarno. Im Kanton Uri werden damit die Bahnhöfe Flüelen, Altdorf, Erstfeld und Göschenen stündlich bedient.

 

Stadtbahn Zug - Erstfeld

Die Stadtbahn Zug (S2) verkehrt wie bisher stündlich zwischen Zug und Erstfeld mit Halt auf allen Urner Bahnstationen.

 

Matterhorn Gotthard Bahn

Im Regionalverkehr im Urserntal gibt es keine Fahrplanänderungen. Die mit dem letzten Fahrplanwechsel umgesetzten Angebotsausbauten von Andermatt nach Realp und Disentis werden weitergeführt. Der Autoverlad Andermatt-Sedrun geht im Winter 2022/2023 in seine letzte Saison: Durch den Rollmaterialersatz für die Strecke Andermatt-Disentis wird mit dem Ende der Wintersperre des Oberalppasses (zirka April 2023) der Betrieb des Autoverlads seitens des Bundes definitiv eingestellt. Bereits ab Juni 2023 werden teilweise die neuen Triebzüge des Typs «Orion» eingesetzt und das alte Rollmaterial schrittweise abgelöst.

 

Treib Seelisberg Bahn, Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee und Luftseilbahn Schattdorf-Haldi

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees, die Treib-Seelisberg-Bahn und die Luftseilbahn Schattdorf-Haldi setzen beim Fahrplan auf Kontinuität und sichern anschliessende Verkehrsverbindungen.

 

 

Die detaillierten Fahrpläne sind auf den Seiten der Transportunternehmen www.sbb.ch, www.aagu.ch, www.postauto.ch, www.sob.ch, www.matterhorngotthardbahn.ch, www.seelisberg.com, www.lakelucerne.ch und www.haldi-uri.ch ersichtlich.

 

 

Rückfragen von Medienschaffenden:

Thomas Aschwanden, Leiter Abteilung öffentlicher Verkehr

Telefon +41 41 875 24 07, E-Mail thomas.aschwanden@ur.ch

 

Die Auto AG Uri übernimmt per Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 verschiedene bisherige PostAuto-Linien. Dadurch kann der Fahrplan nach Unterschächen und Isenthal ausgebaut werden (Foto AUTO AG URI).
Die Auto AG Uri übernimmt per Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 verschiedene bisherige PostAuto-Linien. Dadurch kann der Fahrplan nach Unterschächen und Isenthal ausgebaut werden (Foto AUTO AG URI).

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen