Hauptinhalt
Unterschächen: Verkehrsunfall auf der Klausenstrasse – eine Person verletzt
Medienmitteilung Nr. 48 / 2025
Am Freitag, 6. Juni 2025, kurz vor 13.30 Uhr, kam es in der Gemeinde Unterschächen auf der Klausenstrasse im Bereich Halten zu einem Verkehrsunfall. Ein Urner Lenker verlor aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug mit Anhänger. Das Fahrzeug kam von der Strasse ab und stürzte rund 80 Meter ein steiles Waldstück hinunter.
In der Folge musste der Lenker durch Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreit werden. Er erlitt beim Unfall lebensbedrohliche Verletzungen und wurde anschliessend zur medizinischen Versorgung ins Spital gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 35'000 Franken.
Im Einsatz standen bzw. stehen der Rettungsdienst Uri, die Feuerwehren Unterschächen und Altdorf, ein privates Abschleppunternehmen, die Alpine Air Ambulance sowie die Kantonspolizei Uri.
Die Klausenstrasse bleibt aufgrund des Unfalls bis auf Weiteres gesperrt.
Hinweis: Diese Medienmitteilung wurde am 13. Juni 2025, 11.00 Uhr, korrigiert. Die Endlage des Fahrzeugs («auf dem Dach») sowie die Situation der verletzten Person («im Fahrzeug eingeklemmt») wurden zuvor irrtümlich unzutreffend dargestellt.