Inhaltsbereich

E-Government & Digitalisierung

Die Abteilung Organisation koordiniert die vom Bund initiierten E-Government-Vorhaben und stellt die Schnittstellen zu den betroffenen Direktionen, Gemeinden und weiteren Akteuren sicher. Parallel lanciert die Abteilung Organisation kantonsinterne E-Government-Initiativen oder unterstützt Verwaltungseinheiten bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben auf Basis der vom Regierungsrat verabschiedeten Digitalisierungsstrategie.

E-Government hat zum Ziel, die Verwaltungstätigkeit mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnik so bürgernah und so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten. Die Bevölkerung soll unkompliziert und zeitlich unabhängig Zugang zu den Leistungen des Staates erhalten. Dafür ist der Bevölkerung und der Verwaltung ein digitaler Kanal zur Verfügung zu stellen, um Behördengeschäfte über Verwaltungsgrenzen hinweg abwickeln zu können. Was bisher auf dem Papierweg von einer Amtsstelle zur anderen und schliesslich zur Kundin, zum Kunden getragen wurde, soll elektronisch abgewickelt und übermittelt werden.

Vier Arten von E-Government
Vier Arten von E-Government

Auf allen Staatsebenen werden die E-Government-Dienstleistungen laufend ausgebaut. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zusammenarbeitsorganisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS). Sie koordiniert und fördert die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltungen zwischen und innerhalb der drei Staatsebenen. Die Ziele und Aufgaben der DVS ergeben sich aus der von Bund und Kantonen verabschiedeten «Öffentlich-rechtliche Rahmenvereinbarung über die Digitale Verwaltung Schweiz».

 

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt