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Abfälle

Das Amt für Umweltschutz (AfU) erstellt die kantonale Abfallplanung und aktualisiert diese fortlaufend. Für die Abfallstatistik des Bundesamts für Umwelt (BAFU) erfasst das AfU jährlich die anfallenden und entsorgten Abfallmengen im Kanton. Weiter beurteilt, bewilligt und kontrolliert das AfU alle Abfallanlagen im Kanton. Generell hat das AfU die Aufsicht über den Themenbereich Abfall im Kanton.

Siedlungsabfälle
Siedlungsabfälle sind Abfälle aus Haushalten sowie Abfälle aus Unternehmen mit vergleichbarer Zusammensetzung betreffend Inhaltsstoffe und Mengenverhältnisse. Im Kanton Uri werden kann der Siedlungsabfall in drei Fraktionen aufgeteilt werden: Kehricht, Wertstoffe (Glas, Altpapier, Karton etc.) und Grünabfälle. Die Entsorgung der Siedlungsabfälle ist Aufgabe der Gemeinden. Im Kanton Uri haben sich diese zur zentralen Organisation für Abfallbewirtschaftung (ZAKU AG) zusammengeschlossen.

Kehricht
Die ZAKU AG organisiert die wöchentliche Kehrichtsammlung, Der Kehricht aus dem Kanton Uri wird in der Kehrrichtverbrennungsanlage Renergia in Perlen verbrannt.

Wertstoffe
Die ZAKU AG stellt den Gemeinden Sammelcontainer für Glas, Alu- und Weissblech sowie Altöl und Batterien zur Verfügung. Auch private Anbieter von Sammelstellen können diese Wertstoffe annehmen.

Grünabfälle
Die ZAKU AG sorgt dafür, dass im ganzen Kanton Garten-, Speise- und Küchenabfälle eingesammelt und entsorgt werden.

Bauabfälle
Bei Neubau-, Umbau- oder Rückbauarbeiten fallen Bauabfälle an. Bei Bauarbeiten bei denen voraussichtlich mehr als 200 m3 Bauabfälle anfallen oder Bauabfälle mit umwelt- oder gesundheitsgefährdenden Stoffen wie polychlorierte Biphenyle (PCB), polyaromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Blei oder Asbest zu erwarten sind, muss die Bauherrschaft der Baubewilligungs Behörde ein Entsorgungskonzept einegereicht werden. Das Entsorgungskonzept ist unter diesem Link abrufbar https://www.abfall.ch/info/publikationen.