Hauptinhalt

Rücktritt von Dr. Heini Sommer und Andrea Kopp-Battaglia aus dem Bankrat der UKB

21. Oktober 2025

Mit dem Ablauf der ordentlichen Amtsdauer treten per Ende Mai 2026 Dr. Heini Sommer, Altdorf, Bankratspräsident, und Andrea Kopp-Battaglia, Schattdorf, aus dem Bankrat der Urner Kantonalbank aus. Die übrigen Mitglieder des Bankrats stellen sich zur Wiederwahl für die Amtsdauer von 2026 bis 2030 zur Verfügung.

Gemäss dem Gesetz über die Urner Kantonalbank wählt der Landrat auf Antrag des Regierungsrats das Präsidium und die Mitglieder des Bankrats der Urner Kantonalbank. Die Gesamterneuerungswahl für die Amtsdauer Juni 2026 bis Mai 2030 ist für die April-Session 2026 vorgesehen.

Für die Vorbereitung der Wahl hat der Regierungsrat eine Findungskommission unter der Leitung von Finanzdirektor Urs Janett eingesetzt. Diese besteht aus zwei Regierungsräten, drei Vertretern der UKB und einem Mitglied der Staatspolitischen Kommission des Landrats. Die Findungskommission hat die Aufgabe, bis Mitte März 2026 einen Wahlvorschlag für den Regierungsrat zu erstellen. Der Regierungsrat wird dem Landrat in der April-Session 2026 den Antrag für die Gesamterneuerungswahl stellen. Amtsantritt ist nach der Wahl durch den Landrat am 1. Juli 2026.

Für den Ersatz der beiden austretenden Bankräte sucht die Findungskommission zwei Persönlichkeiten mit Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen/Controlling sowie Strategie- und Business Development/Vertrautheit mit der Region Uri und Innerschweiz und der Urner Wirtschaft und Politik. Interessierte Persönlichkeiten dürfen sich gerne beim Finanzdirektor Urs Janett melden.

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Finanzdirektor Urs Janett, Telefon +41 41 875 2137, E-Mail Urs.Janett@ur.ch