Inhaltsbereich

50. Schweizerischer Schulsporttag in Basel – Urnerinnen holen den Meistertitel

24. Mai 2019

Am Mittwoch, 22. Mai 2019, fand in Basel der 50. Schweizerische Schulsporttag statt. Im Auftrag des Schweizerischen Verbands für Sport in der Schule (SVSS) organisierte der Kanton Basel-Stadt eine perfekte Jubiläumsaustragung mit einer grossen Eröffnungsfeier in der neuen St. Jakobshalle. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt; gleichwohl konnten sich die Urnerinnen und Urner gut behaupten. Herausragend waren der Sieg bei den OL-Mädchen sowie der 2. Platz mit der OL-Staffel. Zwei weiteren Urner Teams gelang eine Top-5-Rangierung.

Über 2‘500 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen aus allen Schweizer Kantonen und Liechtenstein sind am Schweizerischen Schulsporttag vom 22. Mai 2019 in Basel angetreten, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Unterstützt wurden sie von rund 300 Betreuern und unzähligen freiwilligen Helfern auf den Sportanlagen St. Jakob. Die Delegation aus dem Kanton Uri umfasste – nebst neun Begleitpersonen – 45 Schülerinnen und Schüler, die sich in sechs verschiedenen Sportarten an den Wettkämpfen beteiligten. Alle Urner Wettkampfteams hatten sich zuvor im Rahmen der Urner Schulsportmeisterschaften für die Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag qualifiziert.

Medaillen im Einzel und in der Staffel

Wie in den vergangenen Jahren war das Teilnehmerfeld erneut sehr stark besetzt. Gleichwohl konnten sich die Urner Teams in vielen Sportarten im guten Mittelfeld behaupten. Im OL waren die Urner jedoch die Stärksten und holten mit Isabelle und Mireille Gisler in der Kategorie Mädchen (Uri 1 - Kantonale Mittelschule Uri) sensationell den Schweizermeistertitel. Auch in der OL-Staffel, in der Mädchen und Knaben (Uri 1 – Kantonale Mittelschule Uri; und Uri 1 - OS Flüelen) zusammen an den Start gingen, holten sie den hervorragenden 2. Rang. Zwei weiteren Urner Teams gelang eine Top-5-Rangierung: Das Badminton Mixed Team der Kantonalen Mittelschule Uri verpasste mit dem 4. Rang das Podest nur knapp. Die Polysportive Stafette Knaben, ebenfalls aus der Kantonalen Mittelschule Uri, erreichte den guten 5. Rang.

Alle Resultate der Urner Teams:

  • Badminton Mixed Kantonale Mittelschule Uri Rang 4/17
  • Handball Knaben Kantonale Mittelschule Uri Rang 19/21
  • Orientierungslauf Knaben Uri 1 Flüelen Rang 7/46
  • Orientierungslauf Knaben Uri 2 Kantonale Mittelschule Uri Rang 15/46
  • Orientierungslauf Mädchen Uri 1 Kantonale Mittelschule Uri Rang 1/44
  • Uri 2 Kantonale Mittelschule Uri Rang 9/44
  • Orientierungslauf Staffel Mixed Uri 1 Kantonale Mittelschule Uri Rang 2/37
  • Orientierungslauf Staffel Mixed Uri 2 Kantonale Mittelschule Uri Rang 8/37
  • Polysportive Stafette Knaben Kantonale Mittelschule Uri Rang 5/15
  • Polysportive Stafette Mädchen Silenen Rang 8/12
  • Volleyball Knaben Bürglen Rang 7/21
  • Volleyball Mädchen Bürglen Rang 19/22
  • Tischtennis Kantonale Mittelschule Uri Rang 9/10

Auch dieses Jahr war der Schweizerische Schulsporttag für die gesamte Urner Delegation ein gelungener Tag. Alle Beteiligten erlebten einen tollen Sporttag und konnten viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme an den Wettkämpfen sowie die Kosten für Reise und Betreuung wurden durch den Kanton Uri finanziert; die Koordination lag bei der Abteilung Sport.

Die Urner OL-Staffel, die die Silbermedaille holte (von links): Elias Muheim, Isabelle Gisler, Linus Mu-heim und Mireille Gisler. Isabelle und Mireille Gisler holten zudem Gold im Orientierungslauf Mäd-chen. (Foto: ZVG)
Die Urner OL-Staffel, die die Silbermedaille holte (von links): Elias Muheim, Isabelle Gisler, Linus Mu-heim und Mireille Gisler. Isabelle und Mireille Gisler holten zudem Gold im Orientierungslauf Mäd-chen. (Foto: ZVG)

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen