Hauptinhalt
Schlössertag 2026: Werner Biermeier liest im Schloss A
32 Schlösser gehören dem Verband «Die Schweizer Schlösser» an. Zu den über die ganze Schweiz verteilten historischen Gebäuden gehört auch das Schloss A Pro in Seedorf, das am 4. Oktober 2026 mit einem abwechslungsreichen Programm zum «Schweizer Schlössertag» aufwartet.
Der Höhepunkt im Schweizer Schlösserjahr steht vor der Tür: 32 Schlösser in drei Sprachregionen laden am Sonntag, 4 Oktober 2026, zum Schweizer Schlössertag ein. Unter dem Motto «Reisen» können die Besuchenden dabei in der ganzen Schweiz in die Welt der Schlösser eintauchen. Führungen, Präsentationen, Konzerte, Theater, Vorträge, Filme und Musik warten auf die Besucherinnen und Besucher.
Schloss A Pro im Verband mit dabei
Mit dabei im Verband «Die Schweizer Schlösser» ist auch das von einem kleinen Wassergraben umgebene Schloss A Pro in Seedorf, das sich im Eigentum des Kantons Uri befindet. Erbaut wurde das Weiherschlösschen von 1556 bis 1558 von Jakob und Peter A Pro, die ihren Reichtum im oberitalienischen Solddienst und durch den Handel mit Vieh oder Wein gemacht hatten. Nun beherbergt das Schloss ein Restaurant sowie Ausstellungsräume für Kunst und Mineralien.
Lesung mit Werner Biermeier
Uri ist nicht erst seit der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels ein Transitkanton. Doch erst seit rund 300 Jahren durchreisen Personen in ihrer Freizeit den Gotthardkanton. In einer eigens für den Schlössertag konzipierten Lesung wird der Urner Schauspieler Werner Biermeier aus Reiseberichten von bekannteren und unbekannteren Persönlichkeiten vorlesen. Ergänzt werden die Texte durch historische Informationen des kantonalen Kulturbeauftragten Ralph Aschwanden zum Thema Reisen. Die Lesung startet am Schlössertag um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird gebeten (info@schlossapro.ch).
Die Gotthardmineralien bestaunen
Bereits ab 10.00 Uhr lässt sich das Schloss mit der Mineralienausstellung und einer Kunstausstellung von Erika Gander frei besichtigen. Das Restaurant ist natürlich geöffnet. Um 14.00 Uhr und 15.30 Uhr zeigt Mineralienaufseher Peter Amacher die kantonale Mineraliensammlung im Obergeschoss. Um 14.30 Uhr führt Ralph Aschwanden durch das Schloss A Pro. Die Führungen sind frei und ohne Anmeldung besuchbar. Das Mineralienmuseum Uri bietet von 13.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls freien Eintritt.
Mehr Informationen unter www.schlossapro.ch/schloessertagExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. oder www.dieschweizerschloesser.ch/de/schweizer-schloessertagExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet..
Rückfragen von Medienschaffenden:
Ralph Aschwanden, Vorsteher Amt für Kultur und Sport, 041 875 20 96, ralph.aschwanden@ur.ch
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Bildungs- und Kulturdirektion | +41 41 875 2055 | ds.bkd@ur.ch |