Hauptinhalt

Feuerwehr-Kurse im Frühjahr 2026

6. Mai 2026
Nach einem eher ruhigen Herbst 2025 mit vier Veranstaltungen, darunter die Kommandantensitzung, der Weiterbildungskurs für die Schadenwehr in Attinghausen, die Motorspritzen-Inspektion und der Instruktorenrapport, nahm das Ausbildungsjahr Ende Februar 2026 wieder Fahrt auf.

Den Auftakt machte der bewährte Grundkurs für Feuerwehrangehörige. Für viele Teilnehmende ist er der erste Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn und entsprechend gross war die Motivation. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie schnell aus Neueinsteigern engagierte Feuerwehrleute werden. Für die Ortswehren bedeutet dieser Kurs einen echten Gewinn. Die neuen Mitglieder bringen schon früh das nötige Rüstzeug mit und können ab der ersten Frühjahrsprobe aktiv mitwirken.

Nach den Sportferien stand ein besonderer Meilenstein an: der neu konzipierte Grundkurs für Gruppenführer. Komplett überarbeitet nach den aktuellen Vorgaben der FKS (Feuerwehr Koordination Schweiz) und optimal auf das Ausbildungszentrum Krump abgestimmt, wurde hier nicht nur Wissen vermittelt, sondern moderne Ausbildung gelebt. Die neue Struktur, angepasst an Teilnehmerzahl und Klassengrösse, zeigte Wirkung. Mit 24 Absolventinnen und Absolventen konnte ein starkes Zeichen gesetzt werden. Dass dieser Kurs künftig jährlich durchgeführt wird, schliesst eine wichtige Lücke und bildet den Grundstein für eine gesunde Struktur in den Wehren.

Ende März trafen sich die Kommandanten zum traditionellen Weiterbildungskurs (WBK). Das Thema Brandschutz hätte aktueller kaum sein können. An vier praxisnahen Posten wurde intensiv gearbeitet, ausprobiert und diskutiert, vom technischen Brandschutz über Brandmeldeanlagen bis hin zu Entrauchungs- und Sprinklersystemen. Besonders wertvoll sind dabei die Möglichkeiten, in echten Gebäuden zu üben. Ein grosser Dank gilt deshalb dem Kantonsspital Uri und allen weiteren Partnern, die ihre Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben. Solche Einblicke sind unbezahlbar und machen den Unterschied zwischen Theorie und gelebter Praxis.

Der Grundkurs für Atemschutzgeräteträger in der Karwoche zählte mit 16 Personen in diesem Jahr eher zu den kleineren Kursen. Doch genau das eröffnete neue Chancen. Der Kurs wurde überarbeitet, modernisiert und intensiv betreut. Ein bewusst gesetzter Schritt, um die Ausbildung weiterzuentwickeln. Die positiven Erfahrungen fliessen direkt in die Zukunft ein. Im kommenden Jahr ist ein viertägiger Pilotkurs geplant.

Nach Ostern folgte der Grundkurs für angehende Feuerwehr-Offiziere. Fünf intensive Tage tauchten eine Teilnehmerin und 19 Teilnehmer in die Welt der Einsatzführung ein: Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Einsätze planen und beurteilen – Fähigkeiten, die im Ernstfall entscheidend sind. Die Tage waren fordernd, aber auch geprägt von Teamgeist und Engagement. Am Ende stehen neue Offiziere bereit, um Verantwortung zu übernehmen – mit viel Motivation und hoffentlich möglichst wenigen Ernstfalleinsätzen.

Ein oft weniger sichtbarer, aber unverzichtbarer Bereich stand ebenfalls auf dem Programm: der Grundkurs für Materialwarte, der turnusgemäss alle vier Jahre stattfindet. Hier geht es nicht um den Einsatz an vorderster Front, sondern um das, was diesen überhaupt erst möglich macht. Material, das funktioniert. Geräte, die bereit sind und Strukturen, die greifen. Die 20 Teilnehmenden leisten einen zentralen Beitrag zur Einsatzbereitschaft jeder Feuerwehr. Dass der Kurs im modernen und zweckmässigen Feuerwehrlokal der Feuerwehr Bürglen stattfinden durfte, war ein Glücksfall. Die Teilnehmenden erhielten nicht nur Fachwissen, sondern auch spannende Einblicke in eine optimal organisierte Infrastruktur. Ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Bürglen für die Gastfreundschaft.

Mit dem Grundkurs Absturzsicherung und dem WBK-Atemschutz stehen weitere spannende Ausbildungen im Ausbildungszentrum in Seewen (SZ) an.

Im zweiten Halbjahr 2026 warten wiederum abwechslungsreiche und praxisnahe Kurse. Ein besonderes Highlight wird dabei der Grundkurs für Kommandanten im November sein.

Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Zeit und Engagement investieren. An alle, die im Hintergrund organisieren, unterstützen und ermöglichen. Ein besonderer Dank geht an die Instruktoren, die mit viel Herzblut, Fachwissen und Leidenschaft dafür sorgen, dass Ausbildung nicht nur Pflicht ist, sondern diese auch leben.

Sicherheitsdirektion

Lektion Wasserwehr, Weiterbildungs-Kurs Schadenwehr 2025
Lektion Kleinlöschgeräte, Grundkurs für Feuerwehrangehörige
Einsatzübung, Grundkurs Gruppenführer
Materialkunde, Grundkurs Materialwarte

Rückfragen von Medienschaffenden:
Leiter Ausbildung Feuerwehr Patrick Walker, patrick.walker@ur.ch, +41 41 875 2337