Hauptinhalt

Belagsersatz auf der Gurtnellerbergstrasse

6. August 2026

Die Sanierung der Gurtnellerbergstrasse wird weitergeführt. Vom 10. August bis 27. August 2026 wird auf 115 Metern der Belag ersetzt. Wegen den engen Platzverhältnissen ist mit kurzen Wartezeiten von bis zu 15 Minuten zu rechnen. Vor Ort regelt tagsüber ein Verkehrsdienst mit Lichtsignalanlage den Verkehr. Am Wochenende ist der Abschnitt ohne Einschränkungen befahrbar.

Drei Nachtsperrungen
Am 17., 18. und 19. August 2026 muss die Strasse von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr gesperrt werden. Für die Anwohnenden und Gäste der Restaurants in Gurtnellen Dorf wird ein kostenloser Shuttledienst von Gurtnellen-Wiler bis Gurtnellen-Dorf organisiert. Privatautos können in Gurtnellen-Wiler parkiert werden. Blaulichtorganisationen dürfen die Baustelle im Notfall passieren.

Um das Bauprogramm einhalten zu können, ist gutes Wetter notwendig. Besonders für die Belagsarbeiten braucht es trockene Bedingungen. Bei Regen verschieben sich die Arbeiten auf die nächste niederschlagsfreie Nacht. Die Gesamtkosten betragen rund 145'000 Franken.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Thomas Huwyler, Kommunikation Baudirektion Uri, Telefon +41 41 875 2694, E-Mail thomas.huwyler@ur.ch

Der Abschnitt auf dem der Belag ersetzt wird, ist gelb markiert. Bild Baudirektion Uri
Der Abschnitt auf dem der Belag ersetzt wird, ist gelb markiert. Bild Baudirektion Uri