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Kompetenzzentrum Private Beistandspersonen

Worum geht es?

Menschen können in Situationen geraten, in denen sie ohne Hilfe nicht mehr mit den Aufgaben des täglichen Lebens zurechtkommen. In solchen Situationen kann die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde - sofern die gesetzlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind -  eine Beistandschaft errichten und eine Person einsetzen, die den betroffenen Menschen die notwendige Hilfe und Unterstützung geben.

Neben den professionellen Beistandspersonen der Berufsbeistandschaft Uri setzt die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Uri in dafür geeigneten Fällen auch Freiwillige als private Beistandspersonen ein. Durch den weitgehend ehrenamtlichen Charakter eines solchen Engagements und der daraus folgenden grösseren zeitlichen Verfügbarkeit können Private mehr persönliche Begleitung und Unterstützung leisten als dies den professionellen Beistandspersonen möglich ist.

Das Kompetenzzentrum Private Beistandspersonen (KPB) bietet den bereits aktiven privaten Beistandspersonen und solchen, die es werden wollen, eine professionelle Aus- und Weiterbildung an. Interessierte Personen sollen gezielt rekrutiert und entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen eingesetzt werden. Zudem wird es eine Plattform für die Vernetzung und den gegenseitigen Austausch geben.

Grundvoraussetzungen

  • Einwandfreier Leumund
  • Stabile eigene Lebensverhältnisse
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Vertrautheit mit den Grundzügen des schweizerischen Sozialversicherungswesens
  • Gewandtheit im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Flair für administrative und organisatorische Arbeiten
  • Bereitschaft, sich für mindestens vier Jahre zu verpflichten
  • Verschwiegenheit

Wer sich für diese spannende und herausfordernde Tätigkeit interessiert und mehr darüber erfahren möchte, meldet sich bei Susu Rogger, Leiterin KPB.

Bewerbungen

Bewerbungsdossiers können per Post oder via E-Mail an das Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz gesendet werden; Vermerk "Bewerbung Private Beistandsperson". Das Dossier sollte Folgendes enthalten:

  • Lebenslauf mit Bild
  • Motivationsschreiben
  • Letzte zwei Arbeitszeugnisse

Ausbildung

Wer sich als private Beistandsperson aus sozialem Engagement für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Uri zur Verfügung stellt, besucht nach Klärung der Eignung, einen kostenlosen Einführungskurs in die Arbeit als Beistandsperson. Der Kurs wird vom Kompetenzzentrum Private Beistandspersonen Uri organisiert und findet in den Räumlichkeiten der Kantonalen Verwaltung Uri statt. An drei Abenden im Wochenabstand wird in den verschiedenen Bereiche der Beistandsarbeit instruiert und Rahmeninformationen vermittelt. Pro Jahr finden in der Regel zwei Einführungskurse statt – einer im Frühling und einer im Herbst. Erst nach dem Besuch des Einführungskurses kann man das erste Mandat übernehmen. Für private Beistandspersonen aus dem sozialen Umfeld erfolgt der Einführungskurs zeitnah, meist kurz nach Übernahme des Mandats.

Kontakt

Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz
Kompetenzzentrum Private Beistandspersonen
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Tel. +41 41 875 2170
kpb@ur.ch

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