Hauptinhalt

Revitalisierungsprojekt Lochbergbach

Ziele

Der Lochbergbach in Realp wird revitalisiert und ökologisch aufgewertet. Nicht mehr genutzte Bauten weichen einem naturnah gestalteten Gewässerraum mit neu geführtem Wanderweg entlang des Ufers.

 

Das Projekt

Im Rahmen der Revitalisierung werden die nicht mehr benötigte Garage und der Mistplatz zurückgebaut. Das Bodenmaterial wird abgetragen und in der Region wiederverwertet. Ufer und Gewässerbett werden neu gestaltet und mit Totholzstrukturen aufgewertet, um naturnahe und strukturreiche aquatische und terrestrische Lebensräume zu schaffen. Der bestehende Wanderweg entlang der Kantonsstrasse wird an den Rand des neu aufgewerteten Gewässers geführt.

 

Bauzeit und Einschränkungen

Die Bauarbeiten dauern vom 31. August 2026 bis voraussichtlich Mitte November 2026.

Als Installationsfläche dient der Kiesplatz östlich der Zufahrtsstrasse zum Autoverlad Furka Realp; die Fläche wird frühzeitig abgesperrt. Die Zufahrt für Bagger und Lastwagen erfolgt über die Kantonsstrasse. Als Folge der Bauarbeiten müssen Autofahrerinnen und Autofahrer von September bis November 2026 mit eingeschränkten Parkierungsmöglichkeiten rechnen.

 

Kontakt

Amt für Umwelt
Marc Risi, Projektleiter
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Infotelefon: 041 875 24 30
E-Mail: afu@ur.ch