Hauptinhalt

Ereigniskataster / Ereignis melden

Ereigniskataster

Gemäss der Waldgesetzgebung führt das zuständige Amt als Grundlage für den Schutz vor Naturereignissen einen Ereigniskataster, die alle Naturgefahren erfassen, die Menschen oder erhebliche Sachwerte gefährden können. Die Abteilung Naturgefahren erfasst laufend über das gesamte Kantonsgebiet relevante Ereignisse und hält diese im Ereigniskataster fest. Insbesondere im Lawinenkataster sind bisher rund 5000 einzelne Ereignisse erfasst und in der Lawinenchronik mittels alten Fotos, Skizzen, Notizen und Berichten dokumentiert.

Ereignisse melden

Bitte melden Sie der Abteilung Naturgefahren Ereignisse, die Sie betroffen haben oder welche Sie beobachtet haben. Ereignisse können per Email (sid.afj@ur.ch) oder Telefon (041 875 23 16) gemeldet werden.

Ihre Meldung wird dann an die kantonalen Fachstellen für Naturgefahren weitergeleitet. Bei Rückfragen melden wir uns bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Weiterführende Informationen:

Ausschnitt aus dem Lawinenatlas des Kantons Uri
Ausschnitt aus dem Lawinenatlas des Kantons Uri
Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt