Hauptinhalt
Verein hackerspace uri mit dem Urner Umweltpreis 2025 ausgezeichnet
Am 29. Oktober wurde der Urner Umweltpreis 2025 zum dritten Mal an einer feierlichen Veranstaltung im Kulturkloster Altdorf verliehen. Gewonnen hat der Preis der gemeinnützige Verein hackerspace uri.
Der Urner Umweltpreis wurde 2021 neu lanciert. Er zeichnet alle zwei Jahre nachhaltige Projekt im Kanton Uri für eine gesunde Umwelt und ein intaktes Klima aus. Diese innovativen Engagements haben unterschiedliche Ausstrahlung in Urner Gemeinden oder im Kanton und zeigen die Vielfalt der Aktivitäten für die Umwelt in Uri.
Der Umweltpreis ist mit 3'000 Franken dotiert. Der diesjährige Urner Umweltpreis geht an den gemeinnützigen Verein hackerspace uri. Seit 2017 organisiert dieser Verein in Zusammenarbeit mit Gemeinden und anderen Beteiligten Repair Cafés. An den Repair Cafés werden defekte Alltagsgegenstände durch freiwillige Reparaturprofis kostenlos repariert.
Der gemeinnützige Verein hackerspace uri setzt sich damit für das Ziel der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ein. Landammann Christian Arnold, der Vorsteher der Gesundheits-, Sozial und Umweltdirektion, hat in der siebenköpfigen Umweltpreis-Jury den Vorsitz. Diese besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Urner Gemeindeverbands, der Korporation Uri, der Wirtschaft, der Umweltorganisationen und der Landwirtschaft. «Mit ihrer Beständigkeit und dem ehrenamtlichen Engagement sowie dem gesellschaftlichen Hintergrund hat hackerspace uri die Jury überzeugt», so Arnold. Zudem sind die Repair Cafés Bestandteil des Veranstaltungskalenders in den Gemeinden Erstfeld, Altdorf und Schattdorf.
Der gemeinnützige Verein hackerspace uri freut sich über den Umweltpreis 2025 für sein Projekt "Repair Café Uri". Als Initiator, der 2017 die ersten Repair Cafés im Kanton ins Leben rief und sie seither als tragende Kraft weiterführt, betont Präsident Walter Planzer: "Diese Auszeichnung gehört unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ihr unermüdlicher Einsatz und Know-how sind das Herzstück unserer Initiative." In Zusammenarbeit mit Gemeinden und Partnern reparieren diese Freiwilligen viermal pro Jahr defekte Alltagsgegenstände, schonen Ressourcen und pflegen eine lebendige Reparaturkultur - niederschwellig, gemeinnützig und nachhaltig.
Der Urner Umweltpreis wurde im Frühjahr 2025 öffentlich ausgeschrieben. Die Jury konnte aus neun eingegangenen Bewerbungen auswählen. «Diese vielfältigen Projekte zeigen, dass viele Urnerinnen und Urner die Nachhaltigkeit und das Klima in ihrem Handeln berücksichtigen», meint Regierungsrat Christian Arnold. «Alle eingereichten und angenommenen Projekte für den Urner Umweltpreis werden ebenfalls auf der Homepage aufgelistet werden», ergänzt Lorenz Jaun, Vorsteher des Amts für Umwelt. Damit soll allen Teilnehmenden eine Plattform für die öffentliche Anerkennung geboten werden. «Der Urner Umweltpreis soll für nachhaltiges Handeln sensibilisieren und möglichst viele interessierte Personen, Organisationen, Ausbildungsstätten und Unternehmen zu einem umweltschonenden Handeln motivieren», meint Jaun.
Weitere Informationen sind unter www.ur.ch/umweltpreis zu finden.
Rückfragen von Medienschaffenden:
Lorenz Jaun, Vorsteher Amt für Umwelt, Telefon 041 875 24 21, E-Mail Lorenz.Jaun@ur.ch
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion | +41 41 875 2430 | ds.gsud@ur.ch |