Hauptinhalt

Nachtsperrungen auf der Axenstrasse

3. November 2025

Die Axenstrasse ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Zentralschweiz. Damit sie auch künftig sicher und zuverlässig befahren werden kann, führt das Amt für Betrieb Nationalstrassen (AfBN) im Herbst 2025 umfangreiche Unterhaltsarbeiten durch.

In Absprache mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) werden die Arbeiten gebündelt und konzentriert in der Woche vom 3. bis 7. November 2025 ausgeführt. Dafür ist die Axenstrasse an vier Nächten, jeweils von 22.00 bis 05.00 Uhr, vollständig gesperrt. Der Verkehr wird während dieser Zeit grossräumig über die A2 umgeleitet.

Zugänge für Anwohnende:
Sisikon und Riemenstalden bleiben jederzeit erreichbar – in den ersten zwei Nächten von Brunnen, in den letzten beiden Nächten von Flüelen her.
Blaulichtorganisationen haben im Notfall jederzeit freie Fahrt.

Die Arbeiten dienen der Sicherheit und dem langfristigen Erhalt der Infrastruktur. Während der Sperrungen werden unter anderem Brandschutz-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme instandgesetzt, Entwässerungsanlagen gereinigt und Grünpflegearbeiten ausgeführt.

Eine Totalsperrung in der Nacht erlaubt es, alle Arbeiten kompakt, sicher und effizient abzuschliessen – ohne längere Verkehrsbehinderungen am Tag.

👉 Videoeinblick:
In einem kurzen Video zeigen wir Eindrücke aus den nächtlichen Unterhaltsarbeiten auf der Axenstrasse – mit Einblick in die anspruchsvollen Arbeiten, die für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden sorgen.

https://youtu.be/S6SYC3xLlRQ

📅 Sperrzeiten:
Montag, 3. bis Freitag, 7. November 2025
jeweils 22.00 bis 05.00 Uhr

Das AfBN dankt allen Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden für ihr Verständnis.
Weitere Informationen: Urs Arnold, urs.arnold@ur.ch, Tel. 041 874 52 40.