Inhaltsbereich

Wahl des Spitalrats für die Amtsdauer vom 1. Juni 2024 bis 31. Mai 2028

26. März 2024

Der Regierungsrat hat den Präsidenten und die Mitglieder des Spitalrats für die kommende Legislaturperiode gewählt.

Präsident:
Claudio Deplazes, Dr. oec. HSG, Altdorf

Mitglieder:
Thomas D. Szucs, Prof. Dr. med., Zollikon
Charlotte Werthemann, Dr. rer. pol., Basel
Reto Kummer, Dr. med., Altdorf
Hansjörg Schmid, Dr. sc. techn. ETH, Luzern

Der bisherige Präsident Dr. iur. Peter Vollenweider, Flüelen, tritt nach 13-jähriger Tätigkeit als Präsident des Spitalrats zurück. Der Regierungsrat dankt Peter Vollenweider für seine geleisteten Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Als neuer Spitalratspräsident wurde der 48-jährige Dr. oec. HSG Claudio Deplazes gewählt. Er ist in Altdorf wohnhaft und Inhaber und Geschäftsführer der Provisio AG. Er gehört seit 2022 dem Spitalrat an.

Als neues Mitglied des Spitalrats wurde Dr. sc. techn. ETH Hansjörg Schmid gewählt. Er ist 56-jährig und wohnhaft in Luzern. Seit 15 Jahren ist er Leiter Finanzen (CFO) und stellvertretender CEO des Luzerner Kantonsspitals. Er hat eine langjährige Erfahrung und gilt als ausgewiesener Kenner des Schweizer Gesundheits- und Spitalwesens.

Im Auftrag des Regierungsrats:
Standeskanzlei

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Regierungsrat Christian Arnold, Telefon +41 41 875 2159, E-Mail
ch.arnold@ur.ch