Inhaltsbereich

Ideenkonkurrenz Ursern

Ideenkonkurrenz für ein regionales Entwicklungskonzept (REK)

Mit einer Ideenkonkurrenz wurden für den Tourismusentwicklungsraum Urserntal Empfehlungen zur künftigen Entwicklung erarbeitet. Damit wollen Gemeinden, Kanton und Korporationen der Dynamik der vergangenen Jahre begegnen und die regionale Zusammenarbeit stärken.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Region um Andermatt zum touristischen Hotspot im zentralen Alpenraum entwickelt. Mit Investitionen von über 1 Milliarde CHF wurde eine einzigartige Dynamik ausgelöst. Der Tourismusentwicklungsraum Urserntal ist ein wichtiges Entwicklungsgebiet für den Kanton Uri. Dies geht aber auch mit Herausforderungen einher. Der Kanton Uri hat deshalb gemeinsam mit den vier Gemeinden Göschenen, Andermatt, Hospental, Realp und den beiden Korporationen Uri und Ursern beschlossen, mit einer Ideenkonkurrenz eine Diskussion zur räumlichen Entwicklung der Region zu starten. Damit soll auch die Zusammenarbeit gestärkt werden.

Die Ideenkonkurrenz ist ein Wettstreit der Ideen über die Themen Siedlung, Landschaft, Verkehr und zur regionalen Zusammenarbeit. Ziel ist es, Lösungsansätze für die erkannten Herausforderungen zu erarbeiten und daraus Empfehlungen abzuleiten. Diese sollen auch als Grundlage für ein regionales Entwicklungskonzept 2040 dienen. Bevölkerung, Politik und weitere Akteure erhalten so einen langfristigen Kompass. Sie sollen damit zu weiteren (gemeinsamen) Initiativen und Investitionen für die Entwicklung der Region angeregt und ermutigt werden. Auch soll die Zusammenarbeit verstärkt werden und eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und die gemeinsame Lösungsfindung bilden.

Ab Anfang 2020 haben drei interdisziplinär zusammengesetzte Planungsteams unter der Leitung von Güller Güller architecture urbanism, Van de Wetering Atelier für Städtebau GmbH, und der ARGE CAS Architektur AG und ZEITRAUM Planungen AG gleichzeitig an derselben Aufgabenstellung gearbeitet. Durch die kritische Begleitung einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Behörden, weiterer regionaler Akteure und externen Fachpersonen wurden die Beiträge der Teams in mehreren Durchläufen vertieft. Auf dieser Grundlage hat die Jury im Frühling 2021 Empfehlungen erarbeitet, die wir Ihnen nun gerne vorstellen.

 

Umfrage

Hier gelangen Sie zur Umfrage!

Titelbild

 

Dokumente REK

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zur Ideenkonkurrenz Ursern. 

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zur Ideenkonkurrenz Ursern. 

Übersicht Andermatt