Inhaltsbereich

Energie: Hauseigentümer können an Umfrage teilnehmen

14. Februar 2020

Rund 1200 Haus- oder Wohnungseigentümer im Kanton Uri erhalten in den nächsten Tagen Post vom Amt für Energie Uri. Sie wurden zufällig ausgewählt und haben die Gelegenheit, an einer Umfrage zum Thema Energie teilzunehmen. Welches Baujahr hat Ihr Gebäude? Wie heizen Sie? Haben Sie die Gebäudehülle kürzlich energetisch saniert? Etwa 15 Fragen dieser Art können online beantwortet werden.

Die Umfrage im Kanton Uri ist Teil einer schweizweiten Erhebung. Ziel ist es, bessere Aussagen zum energetischen Zustand des Gebäudeparks zu erhalten, respektive welche energetischen Anpassungen oder Sanierungen in den vergangenen Jahren vorgenommen wurden. Daraus kann zum Beispiel berechnet werden, wie hoch der CO2-Ausstoss des Gebäudeparks in Uri ist. Diese Informationen fliessen dann unter anderem auch in die Überarbeitung der Gesamtenergiestrategie des Kantons Uri ein. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Das Amt für Energie ist darum auf die Mithilfe der angeschriebenen Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer angewiesen. Je mehr mitmachen, desto besser ist die künftige Datengrundlage.

Die Angaben werden vertraulich behandelt. Die Auswertung und die Darstellungen der Ergebnisse erfolgen in anonymisierter Form, so dass keine Rückschlüsse auf persönliche oder gebäudespezifische Informationen gezogen werden können. Diese Umfrage ist mit dem Urner Datenschutzbeauftragten abgesprochen. Befragt werden Eigentümerinnen und Eigentümer von Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern und sogenannten Nicht-Wohngebäuden wie Kirchen oder Schulen. Insgesamt gibt es im Kanton Uri etwa 22'000 solcher Gebäude.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Alexander Walker, Telefon +41 41 875 2624, E-Mail alexander.walker@ur.ch

 

 

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen