Inhaltsbereich

Kanton verlängert Leistungsvereinbarung mit dem Betriebsverein Forum Theater Uri

27. Januar 2022

Das Theater Uri in Altdorf zählt zu den wichtigsten Kulturinstitutionen des Kantons Uri. Nachdem der Landrat im September 2021 der Verlängerung der kantonalen Betriebsbeiträge für das Theater Uri zugestimmt hat, hat der Regierungsrat nun die Leistungsvereinbarung bis Ende 2025 verlängert.

 

 

Jährlich besuchen rund 35'000 Personen eine der durchschnittlich 100 Veranstaltungen im Theater Uri. Die Bandbreite der Veranstaltungen im grössten Kulturhaus des Kantons reicht von Theaterproduktionen wie den Tellspielen über Konzerte und Lesungen bis hin zu Produktionen von Laienvereinen oder Generalversammlungen. Die Leitung des Hauses liegt seit 1999 beim privaten Verein Forum Theater Uri. Der Kanton Uri und die Gemeinde Altdorf leisteten bisher im Rahmen von Leistungsvereinbarungen jährliche Beiträge an den Betrieb. Anlässlich seiner Session vom 22. September 2021 hat der Urner Landrat einem Verpflichtungskredit in der Höhe von 880'000 Franken zur Fortführung der jährlichen kantonalen Betriebsbeiträge für die kommenden vier Jahre zugestimmt.

 

Wichtiger Standortfaktor

Der Urner Regierungsrat hat nun die Leistungsvereinbarung mit dem Forum Theater Uri um vier Jahre bis 2025 verlängert. «Der Betriebsverein leistet eine hervorragende Arbeit und hat das Theater Uri in den vergangenen Jahrzehnten zum «Haus für alle» weiterentwickelt», sagt Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg. «Das attraktive Angebot des Theaters Uri stellt einen wichtigen Standortfaktor für unseren Kanton und die Gemeinde Altdorf dar.» Mit der Leistungsvereinbarung stelle der Kanton Uri sicher, dass der Betrieb des Theaters Uri in seiner Breite und Vielfalt zugunsten der Urner Bevölkerung weitergeführt werden kann.

 

Vereinbarung unterzeichnet

Am 26. Januar 2022 unterzeichneten Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg sowie Ursula Huwyler-Dillier, Präsidentin des Betriebsvereins, die neue Leistungsvereinbarung. In der Vereinbarung wird festgehalten, welche Leistungen zugunsten des Kantons das Theater Uri in den kommenden vier Jahren zu erbringen hat. Dazu zählen unter anderem die Erarbeitung eines vielfältigen Kulturprogramms, das eine grosse Zahl von Kultursparten berücksichtigt, sowie ein zielgruppenorientiertes und nachfrageorientiertes Angebot für breite Bevölkerungsschichten, namentlich auch für ein junges Publikum. «Wir freuen uns, dass wir dank der Unterstützung durch den Kanton Uri und die Gemeinde Altdorf unsere erfolgreiche Arbeit weiterführen können», so Ursula Huwyler-Dillier. Die Gemeinde Altdorf leistet ebenfalls einen jährlichen Betriebsbeitrag an das Theater Uri. Zudem stellt die Gemeinde den Unterhalt des Gebäudes, das sich in ihrem Besitz befindet, sicher, und beteiligt sich am betrieblichen Unterhalt.

 

 

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Ralph Aschwanden, Vorsteher Amt für Kultur und Sport, Telefon +41 41 875 2096, E-Mail Ralph.Aschwanden@ur.ch

Ursula Huwyler-Dillier (Präsidentin Betriebsverein Forum Theater Uri) und Bildungs- und Kulturdirek-tor Beat Jörg bei der Unterzeichnung der Leistungsvereinbarung.
Ursula Huwyler-Dillier (Präsidentin Betriebsverein Forum Theater Uri) und Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg bei der Unterzeichnung der Leistungsvereinbarung.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen