Inhaltsbereich

Neuer Verkehrsplan: Urnerinnen und Urner werden befragt

25. September 2018

Ab heute ist unter ur.ch der Online-Fragebogen zum Verkehrsplan Uri aufgeschaltet. Der Verkehrsplan ist ein neues strategisches Führungsinstrument der Regierung und zeigt auf, wie sich die Mobilität in Uri entwickeln soll. Der Regierungsrat lädt die Bevölkerung zur Teilnahme an der Online-Umfrage ein.

Die Verkehrsströme im Kanton Uri werden sich in den nächsten Jahren stark verändern. Die West-Ost-Verbindung entlastet die Siedlungsgebiete vom Durchgangsverkehr. Der neue Kantonsbahnhof in Altdorf und das darauf ausgerichtete Busangebot stärkt ab 2021 den öffentlichen Verkehr für den ganzen Kanton. Im Urserental macht die touristische Entwicklung grosse Fortschritte. Auch der Velo- und Fussgängerverkehr soll in Uri nachhaltig verbessert werden.

Wie soll sich die Mobilität entwickeln?

Mit dem Strassengesetz ist der Regierungsrat verpflichtet, einen Verkehrsplan zu erstellen. Der Verkehrsplan liefert eine Gesamtsicht für den Motorisierten Individualverkehr, für den Öffentlichen Verkehr sowie den Langsamverkehr (Velo und Fussgänger). Basis für den Verkehrsplan sind die drei regionalen Gesamtverkehrskonzepte (rGVK) in Uri. In die Erarbeitung der rGVK sind die Positionen von Fachgremien, Verbänden, Gemeinden, Korporationen etc. eingeflossen. Der Regierungsrat hat die rGVK genehmigt.

Fragen an die Urner Bevölkerung

Der Verkehrsplan ist – wie der Richtplan – behördenverbindlich. Bevor der Landrat abschliessend über den Verkehrsplan befindet, erhält nun die breite Bevölkerung Gelegenheit, sich zum Verkehrsplan zu äussern. Auf www.ur.ch ist der Verkehrsplan inklusive Kartenmaterial aufgeschaltet. Dazu wird eine Umfrage mit konkreten Fragen publiziert. Die Bevölkerung ist eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen und an der Online-Umfrage teilzunehmen. Das Ausfüllen am Computer oder am Smartphone nimmt zirka 10 Minuten Zeit in Anspruch. Die Umfrage wird von der kantonalen Verwaltung Uri durchgeführt und ist anonym. Der Fragebogen ist ab 25. September 2018 bis am 22. Oktober 2018 online. Der Fragebogen kann bei der Baudirektion, Klausenstrasse 2, 6460 Altdorf, auch auf Papier bezogen werden.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Stefan Flury, Telefon +41 41 875 2620, E-Mail Stefan.Flury@ur.ch

 

 

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen